MC-Mopedli Wagenstadt e.V.

Der MC-Mopedli wurde 1981 von Jugendlichen aus Wagenstadt gegründet, welche sich regelmäßig im Jugendkeller der KJG trafen. Sie fuhren größtenteils 50ccm Mopeds und die Älteren unter ihnen, zum Teiauch schon Motorräder.

 

Es war der Mix aus allem, welcher schlussendlich zur Namensgebung „MC-Mopedli Wagenstadt“ führte.

 

Aus der damaligen Clique entwickelte sich eine eingeschworene Gemeinschaft, die über die Jahre stetiwuchs. Der Club ist mittlerweile auf knapp 90 Mitglieder angewachsen, von denen mehr als die Hälfte ihre Motorräder aktiv über die Straße und durchs Gelände bewegen. Da es sich bei den meisten um Ganzjahresfahrer handelt, wurden bisher noch keine Saisonkennzeichen in Wagenstadt gesichtet.

 

Bis 1985 spielte sich das Clubleben innerorts in einer kleinen Holzhütte ab, bis diese schließlich einem Einfamilienhaus wich. Dank der Stadt Herbolzheim fanden die Mitglieder im Gewann „Ried“ schnell eine neue Heimat. Der zwischenzeitlich legendäre „Mopedli-Platz“ ist weit über die Ortsgrenze hinaus bekannt und dient immer wieder als Schauplatz für unterschiedliche Veranstaltungen und private Feiern.

 

Den MC-Mopedli in wenigen Sätzen zu beschreiben, ist fast nicht möglich. Er trägt zwar den Beinamen „e.V.“, doch ist es nicht einfach „nur ein Verein. Es ist der Zusammenhalt, der durch die damalige Clique 1981 schon als Grundstein gelegt wurde und die Gemeinschaft bis heute so besonders macht.

Trotz der Größe handelt es sich noch bei gut einem Drittel um Gründungsmitglieder, bei einem weiteren Drittel um deren Kinder und bei den restlichen Mitgliedern um Partnerinnen, langjährige Freunde und sogar bereits um die ersten Enkelkinder.

 

Der Jahreskalender ist reichlich gefüllt, doch steht der Faktor Spaß immer im Vordergrund, selbst bei den Arbeitseinsätzen.

Neben diversen Ausfahrten im In- und Ausland sowie dem Besuch von befreundeten Motorrad-Clubs, finden auczahlreiche Events ohne Motorrad statt. So ist z.B. der jährliche Auftritt bei der „Wagenstadter Pflümefasent“ wie auch die regelmäßige Unterstützung der örtlichen Vereine nicht mehr wegzudenken.

Gemeinsame Hüttenwochenenden, Maiwanderungen, Vatertags- und Muttertagsausflüge sowie gemeinsame Campingurlaube dürfen ebenfalls nicht fehlen. Traditionell haben das Osterfeuer, die Osterausfahrt sowie das Weihnachtsfeuer und die Winterausfahrt auch immer einen festen Platz im Kalender. Das Schiebeschlage zwei Wochen nach der Fasent sowie ein Motorradgottesdienst werden jährlich veranstaltet und das Motorradtreffen „Mopedli-Hock“ findet alle zwei Jahre statt.

Unter dem Motto „Back-to-the-Roots“ (zurück zu den Wurzeln), gibt es einmal im Jahr eine ganz besondere Ausfahrt. Hierzu werden die alten 50ccm Kreidler, Zündapp, Herkules oder auch Simson aus der Garage geholund dann geht’s 100km auf in Richtung Vogesen. Alles was für drei Tage zum Überleben benötigt wird, befindet sich auf den über 20 teilnehmenden Mopeds.

Zwei weitere Highlights im Jahr sind die im Vorfeld streng geheime Habichtwanderung sowie das Haxenessen, bei dem auch mal ein Mitglied nach mehrjähriger Probezeit in den Status eines Full-Members aufsteigen kann.

Einzigartig ist der jeden Samstag stattfindende Stammtisch. Dieser wird jede Woche von einem anderen Mitglied bei sich zuhause ausgetragen, so dass immer Abwechslung geboten wird und jeder mal dran kommt.

 

Über die Jahre wurden von einigen Mitglieder im Motorradslalom, bei Motorradrennen und bei Meisterschaften mit dem Fahrrad unzählige nationale wie internationale Titel eingefahren.

 

Der MC-Mopedli kann auf eine beeindruckende Historie und in eine sehr spannende Zukunft blicken.

Über Nachwuchsprobleme macht sich in diesem „Verein“ keiner Sorgen!